Glossar

Glossar

Das Glossar enthält keine abschliessenden Definitionen, sondern Begriffserläuterungen.

Authentisch, Authentizität Echt, ungekünstelt, original.
Applikationen, Apps Anwendungsprogramme, die über das Internet bezogen werden. Die Palette der aktuell angebotenen Apps ist sehr gross, vielseitig und stetig wachsend. Viele Apps sind kostenlos, einige gegen Bezahlung erhältlich. Sie bieten z.B. Informationen, Anleitungen, Routen etc. zu verschiedensten Themen oder Gebieten wie Wandern, Biken, Flora und Fauna, Kochen, Handwerken, Sprachen, Kunst, Kultur etc.
Bed and Breakfast, B&B Zimmer mit Frühstück in einer Privatunterkunft, Abkürzung «B&B».
Best Agers Andere Bezeichnungen für diese Bevölkerungsgruppe sind «50 plus», «Golden Agers», «Empty Nesters» etc. Diese so genannt «neuen» Alten sind umweltorientiert, gesundheitsbewusst, aktiv und überdurchschnittlich ausgabefreudig.
Blog Ein auf einer Internetseite geführtes öffentlich zugängliches Tagebuch bzw. Journal, das laufend mit Bildern und/oder kurzen Texten aktualisiert wird. Inhalte sind beispielsweise Reiseberichte, Sachverhalte zu spezifischen Themen, persönliche Gedanken, Alltagserlebnisse.
Brainstorming Methode zur Ideensammlung.
DINKS Abkürzung für «Double income no kids». DINKS sind kinderlose Paare, die sich auf ihre Karriere konzentrieren und folglich gemeinsam ein relativ hohes Einkommen erwirtschaften. Dabei handelt es sich oft (aber nicht immer) um jüngere Personen.
E-Commerce Marketing und Verkauf von Tourismusangeboten über Internetkanäle
Facebook Eine Website, die primär zur Bildung und Pflege von sozialen Netzwerken und als Austauschplattform dient.
Georeferenzierte Daten Ein Datensatz, dem raumbezogene Informationen (Georeferenz) zugewiesen wurden. Verwendung z.B. bei Digitalfotografie, Fernerkundung, Geoinformationssystemen (GIS), digitalem Kartenmaterial etc.
LOHAS Abkürzung für «Lifestyles of Health and Sustainability» ? Lebensstile für Gesundheit und Nachhaltigkeit. LOHAS steht für Lebensstile oder Konsumententypen, die durch ihr Konsumverhalten und ihre Produktauswahl auf Gesundheit und Nachhaltigkeit abzielen.
Mainstream Kulturelle Vorlieben und Geschmack einer grossen Mehrheit. Massengeschmack (allg.)
Nachhaltig, Nachhaltigkeit …eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können («Brundland Definition»)
Die zentralen Dimensionen sind Gesellschaft - Umwelt - Wirtschaft. Dabei geht es um das Zusammenspiel zwischen einem guten Leben für alle (Wohlfahrt, Lebensqualität, Gesundheit, politische Partizipation und der Erhaltung der ökologischen Ressourcen als materielle Grundlage für ein gutes Leben - angesichts global knapper ökologischer Ressourcen..
Positionierung Ein systematisches und gezieltes Schaffen und Herausstellen von Stärken und Qualitäten, die eine eindeutige und positive Unterscheidung des Produktes oder der Dienstleistung von anderen Produkten und Dienstleistungen durch die Zielgruppe ermöglichen.
Segment Abschnitt, Ausschnitt, Teil eines Ganzen.
Social Media, social Network Digitale Medien und Technologien (z.B. Facebook), die es den Nutzenden ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten.
Survival-Charakter Überlebens-Charakter (allg.), etwa von Erlebnissen oder Situationen, in denen Fähigkeiten erlernt bzw. gebraucht werden, um das Überleben z.B. in der Wildnis zu gewährleisten, wie Feuermachen, Wasserabkochen, Kenntnis über essbare Wildpflanzen etc.
SWOT-Analyse «SWOT» ist eine Abkürzung für «strengths» (Stärken), «weaknesses» (Schwächen), «opportunities» (Chancen) und «threats» (Risiken). Die SWOT-Analyse ist ein Instrument zur strategischen Planung: Sie dient der Positionsbestimmung und Strategieentwicklung von Angeboten sowie Unternehmen und anderen Organisationen.
Tool, Buchungstool Werkzeug, Hilfsmittel (allg.). Ein Buchungstool ist ein kleines Computerprogramm, um über das Internet z.B. Ferien oder Flüge zu buchen.
Verortung Zuweisung der Information von Ursprung, Herkunft, Bezeichnung oder Bedeutung z.B. zu einem Bild einer Kulturlandschaft, eines Berges, Sees etc.